Navigation Überspringen

Unser Archiv, das Jahr 2011

Erinnerungen

wenn sie gut sind, stellen sie etwas sehr wertvolles dar. Wir freuen uns, dass wir Sie auf dieser Seite einladen dürfen, sich ein Bild über unsere bisherigen Veranstaltungen zu machen.

Der Rückblick der sowohl auf Bezirksgruppen- als auch auf Landesebene stattgefundenen Veranstaltungen, beginnt mit dem Zeitpunkt des Entstehens dieser Homepage.

Viel Spaß beim Stöbern in unserer Vergangenheit!



Übersicht

Die Veranstaltungen

Do, 10. März 2011 - Gruppentreffen - Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Hilfsmitteln


Am 18.03.2011 haben sich 23 Mitglieder und Gäste im AWO Seniorenzentrum "Anne Frank" in Seelow getroffen, um sich mit den technischen Innovationen im Bezug auf Hilfsmitteln vertraut zu machen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung im nachstehenden Zeitungsartikel.

Lesen - dank Steffi und Janek


Seelow (moz)
Ein Buch, ein Zeitungsartikel, sogar die TV-Zeitschrift - für sehbehinderte und blinde Menschen ist das Lesen selbst von kurzen Texten - wenn überhaupt - nur mit enormem Aufwand möglich. Doch die digitale Revolution bringt für sie neue Möglichkeiten, wie eine Präsentation in Seelow zeigte.

Kein Spielzeug: Das kleine Gerät in der Hand von Vertreter Marcus Köhler sieht aus wie ein Gameboy, kann Sehbehinderten aber ganze Landschaften zeigen. Der Bildschirm rechts vergrößert Texte und kann sie in vielen Kontrast-Modi darstellen.

Bis August gehörte es zu seinem Alltag: Viele hundert Seiten Akten und Fachliteratur hat Jurist Kurt E.,* aus der Nähe von Seelow bis dahin täglich gelesen. Korruptionsbekämpfung, sagt er, sei sein Spezialgebiet. Doch seit eine Diabetiserkrankung ihm im Sommer beinahe ganz das Augenlicht nahm, ist das Lesen für ihn zur Qual geworden. "Ich nutze nun verschiedene Lupen und es muss quasi unter Flutlicht-Bedingungen geschehen", erzählte er kürzlich während einer Informationsveranstaltung des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes. "So ist es aber fürchterlich anstrengend", sagt er. Neben ihm wollten sich noch etwa 20 andere Betroffene an diesem Tag von Marcus Köhler, dem Berliner Niederlassungsleiter der Firma Optelec, High-Tech-Lesehilfen vorstellen lassen.

Das Highlight war ein Gerät, das ein wenig an einen handlichen Kaffeeautomaten erinnerte. Aus dem portablen Vorlesegerät ragt ein kurzer Plastik-Arm mit einer Kamera. Unter sie wird das Schriftstück gelegt, das vorgelesen werden soll. Ein Klick auf den Knopf und nur wenige Sekunden später legt Steffi oder Janek los. "So heißen die beiden Sprachvarianten, die wir anbieten. Eine weibliche und eine männliche", erklärt der Vertreter. Und was da zu hören ist, das scheint eine enorme Verbesserung zu früheren Ausgaben der Geräte zu sein. "Das klingt ja richtig gut und flüssig. Kein Vergleich zu der Roboterstimme von früher", sagt ein Gast erstaunt.

"Durch die Entwicklung in der Computer-Technologie ist mittlerweile so viel möglich", sagt die Vorsitzende der Seelower Bezirksgruppe Birgit Skok, die Köhler ins AWO-Seniorenzentrum eingeladen hat. "Aber die Betroffenen wissen oft gar nicht, was es alles gibt." Deshalb seien solche Veranstaltung ab und an nötig.
Die Gäste der Veranstaltung wissen aber aus jahrelanger Erfahrung auch genau, wo der Haken bei den innovativen Angeboten ist. Sie sind extrem teuer. Und wer körperlich eingeschränkt ist, muss oft ohne Job und eigenes Einkommen auskommen. So kam die Frage nach der Kostenübernahme durch die Krankenkassen auf. Allein das Vorlesegerät mit den angenehmen Stimmen kostet immerhin fast 3700 Euro. Die kleineren Geräte für die Jackentasche, die an einen Gameboy erinnern und das Erkennen von Umgebungen ermöglichen, gibt es ab immerhin 400 Euro. Vertreter Marcus Köhler war auf solche Fragen natürlich gut vorbereitet und machte klar, dass gesetzliche Krankenkassen zwar manchmal etwas drucksen, oft aber - wenn das Augenleiden tatsächlich dementsprechend ernst ist - die Kosten übernehmen. Allerdings mit entsprechenden Zuzahlungen.
Ein anderer Grund, warum viele Sehbehinderte und Blinde auf neue Technik verzichten müssen, ist, dass es an gut informierten Augenärzten und Optikern fehlt, hieß es in der Runde. Da käme es mitunter auf die Eigeninitiative der Betroffenen an, den Ärzten den Kontakt zu den Herstellern der Geräte zu offerieren.

* (Name geändert)
(Quelle: Märkische Oderzeitung (MOZ), vom 16.03.2011)



Zur Übersicht


Do, 12. Mai 2011 - Gesprächsrunde zum richtigen Umgang mit Medikamenten


An diesem Tag war Frau Möller, Leiterin der Adler Apotheke in Seelow bei uns zu Gast.
In einer angeregten Gesprächsrunde informierte sie uns über den richtigen Umgang mit Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln (z. B. Insulinspritzen) Die Zeit war so schnell um, dass wir beschlossen, eine weitere Veranstaltung zum Thema "Nahrungsmittel und Ihr Einfluss auf die Wirkung von Medikamenten" durchzuführen.


Zur Übersicht


Do, 09. Juni 2011 - Tagesausflug nach Falkenhagen


Bei sonnigem Wetter fuhren wir mit einem Kahn auf vier miteinander verbundenen Seen. Wir durchstreiften ein Naturschutzgebiet, gesäumt von Seerosen und mehreren Biberbauen. Dabei stellten wir fest, dass es auch in nächster heimatlicher Umgebung Schönes und Interessantes zu sehen gibt.


Zur Übersicht


Do, 20. Oktober 2011 - Informationsveranstaltung


Auswertung des Verwaltungsrates des BSVB, der am 08.10.2011 in Cottbus tagte.


Zur Übersicht


Do, 08. Dezember 2011 - Weihnachts- und Jahresabschlussfeier


Umrahmt von weihnachtlichen Gedichten und Geschichten, vorgetragen von Frau Hiltraud Hanke, haben wir das Jahr 2011 ausklingen lassen
In unserer geselligen Runde begrüßten wir nicht nur den Weihnachtsmann, sondern auch Andreas Beinert als Mitglied des Landesvorstandes des BSVB.

Auch in diesem Jahr bedankten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des AWO Seniorenzentrums "Anne Frank" für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen Mitgliedern, ihren Angehörigen, allen, die uns tatkräftig unterstützen, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und alles GUTE für das Jahr 2012!

Birgit Skok
Vorsitzende



Zur Übersicht


Haben unsere Erinnerungen vielleicht Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und kommen uns einfach mal unverbindlich besuchen.
Wir freuen uns schon sehr Sie kennenzulernen und - wenn Sie es Möchten - stehen wir Ihnen gern mit unserer Hilfe zur Seite!


Zum Navigationsbereich

Zu Aktuelles

Zur Startseite

Ende dieser Seite